Prüfung und Wartung der Bremsen

Prüfen der Scheiben und Beläge

Hier muss ich aktuell sagen, dass ich nicht wirklich weiss wie man erkennen kann, dass die Scheiben oder die Beläge runtergefahren sind und erneuert werden müssen. Klar würde ich starke Riefen in den Bremsscheibe erkennen. Aber ich hatte auch schon Mechaniker an meinen Autos gehabt, die mich drauf hingewiesen hatten, dass meine Bremsen runter wären, und ich konnte aber nichts explizit erkennen. Deshalb war ich bislang der Kandidat der seine Bremsen solange gefahren hat, bis diese beim Betätigen anfingen leicht metallisch zu quietschen, weil die Beläge auf die Trägerplatte heruntergefahren waren. Solange sollte man normalerweise nicht warten. Ich bin aber an dem Thema dran und werde berichten, sobald ich die Kriterien kenne.


Tauschen der Scheibe und der Beläge

Das habe ich mit meinem Freund Kevin tatsächlich an seinem Ducato bereits gemacht. Das war auch nicht wirklich kompliziert.  Ich werde davon demnächst berichten.