Hinweise, Erfahrungen und Tipps rund um den Selbstausbau

Wann ist ein Wohnmobil ein Wohnmobil

Ich habe mich zu Beginn auch gefragt "Wieso soll ich das Teil denn unbedingt als Wohnmobil anmelden? Dann muss ich doch Auflagen beachten". Die Antwort ist einfach: eine Anmeldung als Wohnmobil spart viel Geld. Im Falle meines Boxers, stand einer normalen Anmeldung als Nutzfahrzeug mit ca. 1500,-EUR/Jahr (Versicherung + Steuer) einem Betrag von ca. 350,-EUR/Jahr gegenüber. Das hatte in der Vergangenheit Viele dazu verleitet Nutzfahrzeuge widerrechtlich als Womos anzumelden aber trotzdem keinen Umbau vorzunehmen und weiterhin als Nutzfahrzeug zu nutzen. Deshalb verlangt der TÜV einige Maßnahmen die sicherstellen, dass es als Womo genutzt wird und eine Nutzug als Nutzfahrzeug nur eingeschränkt möglich ist. Zu den Vorgaben gehören lediglich vier Punkte:  ein festes Bett, eine feste Kochstelle, ein fester Stauraum und ein fester Sitzplatz. Es ist weder die Bauart noch die Größe dieser Features vorgegeben. Sind diese erfüllt, geht das beim TÜV durch.

Der Ausbau zum Wohnmobil

Die "Eintragung" der Fenster

Da ich das Fahrzeug schnellstmöglich auf den günstigen Wohnmobil-Tarif ummelden wollte, habe ich erstmal alle anderen Arbeitsschritte nach hinten gestellt und nur die vier Kriterien umgesetzt und die Stellen im Blech freigelassen in die noch Fenster reingeschnitten werden sollten. Bei der Umtragung zum Wohnmobil vor Ort beim TÜV eröffnete mir der (nicht ganz so gut informierte Prüfer) ich dürfe keine Fenster einbauen. Nur das was es original von Peugeot gäbe. Das wären die starren Transporterfenster gewesen. Er meinte auch die Flatterholme müssten drin bleiben. Glücklicherweise stelle sich raus er hatte unrecht: die Flatterholme dienen nur dazu, dass das Blech bei der Fahrt nicht tieffrequent vibirert. Sie tragen wenig zur Statik bei, und das bisschen wird von den Fensterrahmen kompensiert. Und man darf an diesen Stellen natürlich selbst Fenster einbauen – wenn diese ein E-Prüfzeichen haben sind sie sogar eintragungsfrei. Deshalb, generell bei Allem immer schauen ob es das evtl. auch mit E-Prüfzeichen gibt!

Der Flatterholm darf entfernt werden

Der Gurtblock und die hinteren Sitze

Die Sitze im hinteren Bereich, welche Familien bespielsweise für ihre Kinder brauchen, sind auch ein ganz spezielles Thema. Grundsätzlich ist im Boden von Transportern an bestimmten Stellen das Einschrauben von weiteren Sitzreihen vorgesehen. Will man dort aber räumlich abweichen um seinem persönlichen Grundriss besser zu entsprechen kommt man in einen echten Teufelskreis. Der Hersteller sagt er würde freigeben was TÜV zulassen würde. Der TÜV aber sagt, nur das was der Hersteller freigibt kann zugelassen werden. Keiner von beiden macht den ersten Schritt und gibt eine klare Aussage. Es gibt zwar spezielle Gurtblöcke welche das Gurtsystem für zwei Sitzplätze bieten aber auch hier habe ich unstimmige Aussagen von Anbietern, Fahrzeugbauern und dem TÜV bekommen. Die sicherste Aussage war, dass diese an den Originalpositionen verschraubt werden müssten. Hieße, hier wäre man räumlich auch nicht frei. Heikles Thema.


Alternative zu Sikaflex

Da ich mich bei fast allem aus dem nahe gelegenen Baumarkt versorgen wollte, habe ich auch nicht auf Sika zurückgegriffen. Diese Marke gibt es bei uns in den Baumärkten nicht. Bereits seit vielen Jahren nutze ich die Klebstoffe der Marke Soudal. Dort gibt es unter dem Produktnamen FixALL eine Turbo-Variante die binnen 20min so aushärtet, dass man weiter arbeiten kann. Es gibt eine Flex-Variante die angenehm flexibel bleibt und eine normale Variante die es in unterschiedlichen Farben gibt. Mit diesem Trio bewaffnet kann man im Prinzip jeder Situation begegnen. Da ich diese Marke schon seit Jahren an meinem Wohnwagen einsetze, kann ich sagen, dass das Zeug bei mir immer genauso stabil und langlebig wie die Produkte von Sika war.

Wohnmobilausbau - Soudal Fixall Turbo Super schnell

Dachluke auf "Ducato"-Dach

Ich habe beim Kauf meinen Boxer genau gemustert – nur das Dach habe ich mir nicht genau angesehen. Als ich dann Dachluken einbauen wollte habe ich erst bemerkt, dass das Dach aus Stabilitätsgründen ein Profilblech ist. Im vorderen Bereich ist eine Stelle für ein großes Heki Fenster vorgesehen. Dort ist der Flansch so abgesetzt, dass dieses perfekt aufgesetzt werden kann. Glücklicherweise ist an dieser Stelle das Profil so, dass auch eine 40x40cm Luke eine plane Auflage findet. Anders auf dem restlichen Dach. Dort wird es theoretisch sehr aufwändig das Profil abzudichten weil das Profil sehr hoch ist. Viel zu spät habe ich erst herausgefunden, dass es für die 40x40cm Dachluken von Dometic eine Adapterplatte gibt die für deren Luken, aber auch für die von Fiamma, einen Einbau auf dem Dach ermöglicht. Erhältlich ist der Dometic Adapter z. b. bei Fritz Berger.

Wohnmobilausbau - Einbaurahmen für die Dachluke, Profildach

Matte Scheinwerfergläser

Wenn ein Fahrzeug 365 Tage im Jahr auf der Straße parkt und der Witterung ausgesetzt ist, kann es sein, dass die Gläser der Scheinwerfer stumpf werden. Das kann bei der Hauptuntersuchung zum Problem werden und verhindern, dass man die Plakette bekommt. Mancher würde dazu tendieren die Scheinwerfer auszutauschen. Das ist aber gar nicht nötig. Mit etwas Schleifpaste und einem Baumwolltuch lassen sich diese matten Stellen wieder auspolieren. Viel Druck ausüben und mit kreisenden Bewegungen stellt sich langsam aber sicher der Erfolg ein. Nun ist die Oberfläche zwar klargeschliffen aber noch nicht poliert und somit noch zu rauh. Deshalb geht man danach noch mit Autopolitur drüber und verschließt die Poren. 20min Arbeit und 300 EUR gespart!

Wohnmobilausbau - Matte Scheinwerfergläser wieder klar machen

Lästige Aufkleber loswerden

Das Thema "Aufkleber entfernen" ist für Viele ein Schreckgespenst. Falsch angegangen kann das schon echt zeitintensiv werden. Aber es gibt gute Tricks. Sind die Aufkleber noch nicht komplett verwittert und ausgetrocknet zieht man die Folie ab und tupft die Kleberreste mit der klebrigen Seite eines Stück Gaffertapes ab. Man tupft solange auf den Kleberresten bis man zusehen kann, dass mit jedem Tupfen wieder ein bisschen mehr Kleber im Klebstoff des Gaffertapes hängenbleibt. Das klappt in den meisten Fällen rückstandsfrei. Die Kleberreste älterer Aufkleber kann man gut mit einem harten Radiergummi entfernen. Was genauso gut funktioniert ist die Haut auf der Fingerkuppe, das tut aber nach ein paar Minuten tierisch weh! Von Versuchen mit Aceton oder Verdünnung würde ich abraten. Das löst zwar den Kleber aber unter Umständen auch den Lack. Die Mähr vom Ablösen mit Öl oder Spülmittel funktioniert nicht – macht es teilweise sogar schlimmer.


Ausgeblichene Kunststoffteile

Unlackierte Kunststoffschürzen und Stoßstangen bleichen in der Sonne auch sehr stark aus. Da wird dann aus einem satten glänzenden Schwarz ganz schnell ein fahles Grau. Da hier die Farbpigmente bis tief ins Material geschädigt sind, muss die Abhilfe auch tief in den Kunststoff rein. Hier schwöre ich auf den Tiefenpfleger von Armor All. Dieser besteht aus Silikon. Dadurch, dass Silikon eine hohe Viskosität hat zieht der Pfleger tief in den Kunststoff ein und gibt den Kunststoffteilen wieder tiefschwarzen Glanz. Aber, eine einzige Anwendung reicht nicht aus. Der erste Regen schwemmt einen großen Teil des Silikons wieder heraus. Man muss diese Therapie also mehrmals wiederholen. Was sich bei mir als sehr wirkungsvoll und nachhaltig erwiesen hat, ist beim Einwintern die gereinigten Stoßfänger richtig satt einzuschmieren und bis zum Frühjahr richtig einwirken zu lassen. Man kann dies in der Winterpause auch mehrmals wiedeholen.

Wohnmobilausbau - ausgeblichene Kunstoffteile, Schürzen, Armor All

Wahl des richtigen Wohnraumbodens

In meinem Kopf hat der helle Boden einfach unglaublich ausgesehen. Im Laden fand ich ihn auch richtig genial. Im Wohnmobil auch - für gefühlt fünf Minuten! 

Ich habe den Boden relativ günstig geschossen, aber die Freude über das vermeintliche Schnäppchen war im wahrsten Sinne des Wortes wie weggewaschen als es fünf Minuten nach dem Verlegen anfing zu regnen. Der erste Schritt in den Wagen mit den feuchten Sohlen ergab die fiesesten Fußtapser. Und wenn man diese nicht sofort wegwischt, trocknet der Dreck wie festgebacken auf der leicht rauhen Oberfläche des Bodens. Ich hab ihn nur noch während des restlichen Innenausbaus drin gelassen und nach Vollendung sofort gegen einen dunklen ersetzt. Der neue Boden ist zwar vom selben Hersteller und hat die gleichen Attribute aber die „Dunkle Eiche“ ist wesentlich gutmütiger. Man sieht einfach nicht jeden Dreck. 

Wohnmobilausbau - Auswahl des richtigen Fußboden

Der freundliche Elektrikermeister

Ich weis, dass es nicht verpflichtend ist, seinen Ausbau nach Fertigstellung von einem Elektriker abnehmen zu lassen. Es ist aber trotzdem sinnvoll vor dem Ausbau Tipps beim Elektriker einzuholen und im Nachgang die Anlage von einem Meister begutachten zu lassen. Klar, macht dieser das nicht umsonst, aber es lohnt sich. Auch wenn er kein Gutachten ausstellen mag, kann er doch auf gemachte Fehler oder falsch gewählte Kabelquerschnitte hinweisen. Meiner hat auch das Messgerät angesetzt und einzelne Dosen durchgemessen und am Ende Sicherungsblock und FI ausgelöst und so deren korrekte Funktion überprüft. Mit Strom ist nicht zu spaßen und das sollte es einem Wert sein, hier nochmal ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Sicher ist sicher. Achja, hätte ich meinen Elektriker im Vorfeld nicht konsultiert und ausgefragt wäre ich auf den nächsten Punkt gar nicht gekommen:

 

Wohnmobilausbau - Hilfe vom freundlichen Elektriker

Die richtige Verbindung

Ich habe es beim Ausbau bereits erwähnt, dass ich beim Verbinden der Kabel ausschließlich Wagoklemmen verwendet habe. Ich will hier nochmal auf die Vorteile eingehen. 1. es geht richtig schnell: Clip auf, Kabel rein, Clip zu. Fertig. Zweiter Vorteil ist, dass der Clip durch eine Feder aufs Kabel gedrückt wird. Diese lockert sich nicht durch die Erschütterungen während der Fahrt. Die Feder hält immer ihre Spannung. 3. hat so eine Wagoklemme bis zu fünf Öffnungen um Verteilungen von Einer auf mehrere Leitungen innerhalb der Klemme zu realisieren. 4. Im Gegensatz zu einer Lüsterklemme gibt es keine offenen Kontaktstellen, wie z.b. die Schrauben der Lüsterklemme. 5. will man an der Verkabelung etwas ändern kann man in Nullkommanichts die Klemme wechseln um von einer 3fach auf eine 5fach zu wechseln um Anschlüsse zu erweitern. Last but not least, die Wagoklemme nimmt unterschiedliche Kabelquerschnitte von 0,5-3mm auf. Geiles Zeug!

Wohnmobilausbau - Verwendung von Wago Klemmen

Berechnen von Batteriegröße und Solarpanel

Um im Vorfeld die richtige Dimensionierung von Batterie und Solarpanel planen zu können, muss man den Taschenrechner anwerfen und grob berechnen wieviel Watt alle Verbraucher haben und wie lange diese vermutlich laufen werden. Das sollten wir alle hinbekommen. Ein Elektriker könnte dann problemlos die Kapazität der benötigten Batterie, und die des passenden Solarpanels exakt nach Formel ausrechnen. Für die unter uns die, wie ich, keine Elektriker sind, sind kleine Helferchen mit denen man alles berechnen (lassen) kann Gold wert. Auf der Website www.teich-filter.eu finden sich Rechner sowohl für die Batterie als auch für das Solarpanel:

 

Batteriegröße berechnen kann man hier

Solarpanel berechnen kann man hier

Wohnmobilausbau - Berechnung von Solarpanel und Aufbaubatterie

240V Geräte direkt auf 12V klemmen

Viele Geräte werden im Camping Fachhandel als spezielle 12V-Geräte verkauft weil diese Geräte direkt an 12V angeschlossen werden können. Witzigerweise trifft dies aber auf eine Vielzahl der 240V-Geräte auch zu, weil diese durch ein externes Netzteil versorgt werden und selbst die 240V nie zu sehen bekommen. Ein Blick auf das Netzteil verrät wie hoch die Spannung ist, die das Gerät benötigt. Liegt diese bei 12V, dann kann im Prinzip auf das Netzteil verzichtet werden, vorausgesetzt der EBL ist stabilisiert und verhindert somit Spannungsspitzen und Brummen. Ich habe dies bei meinem TV und der Playstation gemacht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst 9V- und 14V-Geräte perfekt mit 12V Funktionieren. Versuche bei Geräten die mit 5V betrieben werden müssen führten immer zum Defekt. Ich achte stets beim Kauf darauf Geräte mit externem Netzteil mit 12V Output zu kaufen. Nachahmung auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung bei Defekt.

Wohnmobilausbau - 12V Geräte und 240V Geräte, Direkter Anschluss

"Camper-Bauen" Forum

Blogs und Ausbauanleitungen in allen Ehren; aber ein Forum ist echt auch dadurch nicht zu ersetzen. Der rege Austausch vieler User kann nur in einem Forum stattfinden. Man postet seine Frage und bekommt ein Vielzahl von Antworten ohne viele Leute einzeln anschreiben zu müssen. Auch wenn ich hier alles was mir persönlich eingefallen ist zusammengetragen habe, heisst, das nicht das dies alles ist was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Ein Forum nach Themen zu durchstöbern öffnet einem Sichtweisen und Lösungen auf die man sonst nie kommen würde. Außerdem trifft man dort auch Gleichgesinnte die einen gerne beim eigenen Projekt "unterstützen".
In vielen Wohnmobil-Foren sind die Selbstausbauer lediglich eine kleine Sparte. Glücklicherweise gibt es nun aber ein spezielles Forum für Selbstausbauer wo wir im Mittelpunkt stehen, da solltet ihr unbedingt vorbeischauen: www.camper-bauen.de

Wohnmobilausbau - 12V Geräte und 240V Geräte, Direkter Anschluss

Der verdiente Winterschlaf

Fragt man zu diesem Thema 10 Leute bekommt man 11 Vorgehensweisen erklärt. Hier meine:

Es ist schon mal ein guter Anfang wenn das geliebte Womo im Winter in einer Halle stehen kann, wo es keinen Schnee und kein Salz, keinen Regen und nicht die volle Kälte abbekommt. Stromversorgung ist auch von Vorteil. Ganz wichtig, alle offenen Lebensmittel, auch Nudeln und Reis müssen aus dem Wagen. Das lockt alle möglichen Tierchen an. Die Luft muss im ganzen Wagen zirkulieren können. Nirgends darf sich die Luft stauen. Deshalb sind grundsätzlich alle Türen und Klappen, mindestens einen Spalt zu öffnen. Dadurch verbinden sich alle Räume und Kästen physisch zu einem großen Raum in dem ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsaustausch stattfinden kann. Moderne Wohnmobile haben sogar noch eingebaute Lüfter die aktiv für eine Zirkulation sorgen. Es geht aber auch ohne. Viele erzählen davon die Lüftungsfuge der Fenster zu öffen um die Luftfeuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen. Da ich persönlich keine Insekten oder Mäuse im Wagen haben will mache ich das nicht. Gegen die Feuchtigkeit stelle ich im gesamten Wagen, strategisch verteilt, drei Entfeuchter mit Tabs auf – einen im Fahrerhaus, einen in der Dinette und einen im hintern Staufach. Die entziehen dem Innenraum die Feuchtigkeit. Über die Wetterstation kann ich einen vorher-/nachher Vergleich anstellen. Matratzen werden angehoben, damit Luft darunter kommt und nichts stocken kann. Bettwäsche, Decken, Kissen und andere Textilien werden in Vakkuumtüten gepackt und leergesaugt – das macht das ganze extrem kompakt und es kommt keine Feuchtigkeit ran. Am Fahrzeug selbst werden alle Dichtungen und Gummiteile satt mit Armor All eingerieben. Das macht die Teile geschmeidig und unanfälliger gegen die Kälte. Gleiches gilt auch für die Schürzen und Stoßfänger. Auch die Reifen werden mit Armor All eingerieben. Alle Scharniere, Schlösser, Riegel und andere blanke Metallteile werden mit WD40 eingesprüht um Korrosion zu verhindern. Klo, Kanister und Schläuche werden geleert und gereinigt. Somit können sich Bakterien nicht ungehindert vermehren. Wichtig ist auch, dass sich im Wasserhahn kein Wasser mehr befindet. Sonst wird das Innenleben bei Minustemperaturen förmlich gesprengt. Es werden alle Verbraucher mit ihren Hauptschaltern ausgeschaltet, dass kein Gerät mehr auf Standby ist. Dann wird das Ladegerät für die Aufbaubatterie eingeschaltet. Die Starter Batterie bekommt ein eigenes Ladegerät welches im Innenraum an einer Steckdose eingesteckt wird. Nun kann das Hauptkabel an der CEE-Dose am Hausnetz eingesteckt werden und die Batterien werden im Winterprogramm am Leben erhalten. Den Kraftstofftank sollte man im Vorfeld ziemlich leer fahren und dann zu 1/3 mit Winterdiesel betanken. Der Reifendruck wird nochmal geprüfft. Reifen mit zu wenig Luft können unten schnell platte Stellen bekommen. Wenn möglich sollte man das Fahrzeug auch alle paar Wochen ein paar cm versetzen um die Reifen zu schonen.

Wohnmobilausbau - Vorbereitung auf den Winter
Wohnmobilausbau - Vakuumtaschen für Bettzeug und Decken

Ersatzteile

Um es ganz deutlich zu sagen: lieber habe ich ein Schlauchboot weniger dabei, als auf eine gewisse Grundausstattung für kleine Reparaturen zu verzichten. Ich habe es oft erlebt, dass auf Reisen kleine Reparaturen notwendig werden. Nicht immer ist der nächste Baumarkt direkt in Reichweite. Selbstverständlich kann keiner von uns für Alles ein Ersatzteil auf Reisen dabei haben. Das würde bedeuten man hätte ein Wohnmobil und nochmal ein komplettes Wohnmobil als Ersatz dabei. Trotzdem macht es aber Sinn eine kleine Auswahl an Werkzeug und bestimmte Ersatzteile immer an Bord zu haben. Im Handel gibt es kleine Werkzeug Sortimente die rudimentär alles beinhalten was man braucht. Darunter Schraubenzieher, die wichtigsten Größen an Schrauben- und Inbusschlüsseln und mindestens noch eine Kombizange. Ich habe auch noch einen Akkubohrer und und ein kleines Set an Bohrern und Bits dabei. Bei den Ersatzteilen gehört in jedem Fall ein Sortiment an Schrauben und Muttern in verschiedenen Größen, sowie einige Beilagscheiben zur Grundausstattung. Darüberhinaus empfehlen sich Kabelbinder, Wago-Klemmen, und ein paar Karabiner. In kleine Sortierboxen sortiert lassen sich diese sicher irgendwo im verstauen ohne groß Platz wegzunehmen. Was ich auch immer dabei habe ist eine kleine Kartusche Instantsilikon. Diese benötigen keine Kartuschenpresse, wie man das von herkömmlichen Silikonkartuschen kennt, sondern sind direkt mit Druckluft und einem Hebel ausgestattet. Diese Kartuschen sind klein und reichen für das provisorische Abdichten kleiner Lecks unterwegs vollkommen aus. Die eigentliche Reparatur kann dann nach dem Urlaub erfolgen. Auch hilfreich ist ein Rolle Panzertape und eine kleine Rolle mit Draht und die dazu passenden Schäkel. Ein kleine Auswahl an Kabeln und Steckern habe ich auch immer im Wagen. Das klingt jetzt als hätte ich meine halbe Kellerwerkstatt dabei, jedoch passt das alles in eine kleine Stapelbox. Und diese hat mir schon des Öfteren den A.... gerettet. 


FACEBOOK will ich nicht

TWITTER brauch ich nicht

INSTAGRAM schon gleich gar nicht

GOOGLE+ kommt gar nicht in die Tüte


 

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