Heutzutage bedeutet "Reparieren" ja meist, dass man Teile komplett austauscht. Letzte Woche musste ich feststellen, dass meine Hupe nicht mehr funktioniert. Ich hatte schlimmste Befürchtungen. Da ich meist direkt das Internet befrage bekomme ich meist auch irgendwelche Horrorgeschichten zu lesen. Da sind dann vermeintlich simple Defekte doch auf extrem komplizierte und extrem teuere Ursachen zurückzuführen. Im Falle der Hupe hätte es ein Defekt im Kabelbaum, ein defektes Relais oder gar ein defekter Schleifkontakt im Lenkrad sein können. Letzteres wäre ein Albtraum gewesen. Aber fangen wir von vorne an.
Ich bin als allererstes systematisch vorgegangen und habe erstmal ermittelt auf welchem Sicherungskreis die Hupe liegt. Im Falle des Sevel liegt die Hupe im Sicherungskasten im Motorraum auf Sicherung F10. Die habe ich entnommen und gecheckt, sie ging. Dann habe ich eine neue Sicherung genommen, die Pins rausgebrochen und dann mit einer Flachzange in die Pin-Aufnahmen des Sicherungshalters so eingesetzt, dass sie leicht rausstehen. Nun konnte ich am Sicherungskasten messen ob hier auch Strom ankommt. Das war auch der Fall. Also habe ich die einzelnen Pins wieder rausgezogen und die Sicherung wieder eingesteckt. Also weitersuchen. Als nächstes habe ich die Motorhaube aufgemacht un in der Nähe des Kühlers nach der Hupe selbst gesucht. Ich wollte sie gerne vom Stecker trennen um am Stecker zu messen ob dort auch Strom ankommt. Aber im Motorraum war die Hupe nirgends zu finden. Auch der Blick von unterm Auto nach oben brachte kein Ergebnis. Also musste ich wieder das Internet befragen und nachdem ich mich durch ein paar Schlaumeier-Posts mit eindeutigem Halbwissen gearbeitet hatte, kam ich auf ein Video aus England wo genau erklärt wurde wo die Hupe beim Sevel 250 zu finden ist. Sie sitzt nämlich auf der Beifahrerseite vor dem rechten Vorderrad im rechten Teil der Frontschürze. Dazu muss man eine Unterbodenverkleidung abschrauben. Deshalb habe ch das Auto mit den Vorderrädern auf meine Auffahrrampen gefahren. Da hatte ich direkt richtig viel Platz um zu hantieren. Nachdem die Unterbodenverkleidung ab war konnte ich gut unter das Auto krabbeln und weit nach oben zur Hupe gelangen. Sie ist dort mit einer Mutter am Chassis befestigt. Elektrisch ist sie nur mit einem einzenen zweipoligen Stecker verbunden. Dieser hat auf der Unterseite einen kleinen Metallbügel den man hochdrücken muss um den Stecker abziehen zu können. Nun konnte ich die Hupe entnehmen und im Keller mal an meine Ersatzbatterie anschließen um zu sehen, ob sie direkt am Strom funktionieren würde. Also ab in den Keller.
Im Keller hab ich die Hupe dann als allererstes mal durchgemessen – da gab es keinen Durchgang. Ich habe dann Kabel von der Batterie an die Hupe angelegt und es kam wie erwartet, bzw. erhofft, kein Ton raus. Nun wollte ich aber noch wissen ob am Stecker Strom ankam. Also hab ich mich nochmal unter das Cruisemobile gelegt und am Stecker gemessen, während meine Frau die Hupe betätigt hatte. Und wie erhofft kamen die benötigten 12,8V an. Das hieß für mich, sowohl der Schalter im Lenkrad, als auch das Relais sind in Ordnung. Perfekt. Aber mich hatte die Neugier gepackt und ich wollte wissen was mit der Hupe genau los war. Also hab ich sie mir mal genauer angesehen und ich musste feststellen, dass sie am Gehäuse schon etwas angerostet war. Das machte mich neugierig.
Als ich die Plastikbuchse aufgebrochen hatte kam das Problem zum Vorschein: einer der Kontakte war komplett durchgerostet. Die Rostschicht war so dick, dass auch bei dem direkt angesetzten Messgerät kein Ergebnis zustande kam. Also habe ich den Kontakt an der Hupe, und im Plastikteil, gereinigt und wieder metallisch blank gemacht. Nun konnte ich an der Hupe messen und siehe da, ich hatte Durchgang. Also habe ich mir einen Gehörsschutz aufgesetzt und nochmal die Kabel von der Batterie angelegt, und dann kam auch das erhoffte Trööt-Geräusch. Die Hupe geht. Nun hatte ich die Plastikbuchse wieder aufgesetzt und mit Heisskleber fixiert. Dann hatte ich nochmal einen finalen Test gemacht und die Hupe ging wieder. Jetzt musste ich sie nur noch einbauen. Nach dem Einbau konnte ich sie auch im Wagen mit dem Lenkradschalter testen, und siehe da, auch hier ging sie wieder einwandfrei. Alles nochmal gut gegangen, für 0 EURO!!
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