· 

Trockenen Fußes aus dem Wagen in den Coleman.

Wir haben an unserem Wagen zwar eine Markise, aber die nutzen wir eigentlich selten bis gar nicht. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil sie maximal unpraktisch ist. Wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, haben wir für uns eine bessere Lösungen gefunden: den Coleman Shelter, einen 3x3m Pavillion im Iglu-Format, welcher abgespannt extrem stabil steht. Wir finden diese Lösung für uns am besten, aber auch sie ist nicht perfekt. Aber das verbessern wir uns schon.

Das meines Erachtens einzige Problem das wir mit dem Pavillion haben ist, dass man bei Regen nicht trockenen Fußes vom Wagen in den Pavillion kommt, da der schmale Abstand zwischen Wagen und Pavillion nicht überdacht ist. Nun habe ich lange überlegt wie ich zwischen beiden eine Verbindung herstellen könnte ohne, dass ich damit wieder einen großen Aufwand habe, wenn ich diese Verbindung wieder löse um kurz mit dem Cruisemobile nochmal wegzufahren, z. B. um einzukaufen oder einen Ausflug zu machen. Der Übergang selbst  kann selbstverständlich aus Zeltstoff bestehen. Also habe ich bei ebay UV-beständigen und wasserdichten Zeltstoff bestellt, den es tatsächlich in einer dem Coleman sehr ähnlichen Farbe gab. Was vom Handling her immer schnell geht ist Klettverschluss. Also haben wir kurzerhand an dieses Stück Stoff die Flausch-Seite eines Klettverschlussstreifens angenäht. Auf das Stoffdach des Coleman haben wir die Klett-Seite aufgenäht. Nun wird beim Aufbau auf dem Campingplatz der Coleman so aufgestellt, dass er mit der Seite die den Klettverschluss hat, dem Cruisemobile im Abstand von 80cm, zugewandt ist. Dann wird der Zeltstoff-Streifen angeklettet.

Da der Wagen aber nach dem Wegfahren und Zurückkommen nie 100% identisch wieder geparkt wird habe ich verstanden, dass ich den Stoff an der Wagenseite nicht mit Klett befestigen kann. Denn, parke ich nur 1cm zu weit weg, reicht der Stoff nicht bis zum Wagen. Parke ich hingegen 10cm zu nah, und ich befestige auf der Wagenseite auch mit Klett an der vorgegeben Stelle, dann hängt der Stoff total durch. Also brauche ich die Möglichkeit auf der Wagenseite, dort den Stoff flexibel zu befestigen. Deshalb habe ich beschlossen ihn dort mit Klammern an der Markise zu klemmen. Den Stoff den ich nicht brauche, den werfe ich einfach über die Markise und lasse ihn dort überhängen. Somit habe ich, egal wie ich den Wagen an den Coleman ran parke immer die Möglichkeit den Übergangsstoff zu spannen. Einfach aber wirkungsvoll.

 

Sicher wird diese Art der Befestigung keinem Sturm standhalten und sich der Stoff bei starken Böen von der Markise lösen. In diesem Fall bin ich aber auch nicht mehr aussen, sondern im Wagen. Und für einen normalen Regenschauer sollte diese Idee absolut ausreichen. Ich werde berichten wie es sich in der Praxis verhält.

 

Die Komponenten die ich verwendet habe, sind:

8,- 148cm Zeltstoff davon 1,0 lfm, UV-beständig und wasserdicht (ebay)

 

Reste:

Klettband (von Martin)

Klammern (die ich immer im Cruisemobile dabei habe)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0